Abschlussbericht 18. Internationales OBST

You are currently viewing Abschlussbericht 18. Internationales OBST

Ranglistenturnier in Uhldingen

Die bisherige Rekordzahl wurde durch die Teilnahme von 182 Turnierteilnehmern am diesjährigen 18. OBST 2022 auf der Anlage des TC Uhldingen 1974 e.V. in Uhldingen-Muehlhofen am Bodensee nochmals übertroffen. Aufgrund dieser Teilnehmerzahl mussten Plätze bei den befreundeten Nachbarvereinen in Meersburg und Salem in Anspruch genommen werden. Da dies lediglich kleinere Fahrstrecken für die Teilnehmer bedeutete, wurde dies auch unkompliziert und ohne große Diskussionen angenommen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr lachten Veranstalter, Teilnehmer und die Sonne um die Wette, kleinere Regenunterbrechungen an den beiden ersten Tagen wurden mit Humor ertragen und trübten die gute Stimmung auf der Anlage in keinster Weise.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen teilweise hoch dramatische Spiele die hin und her wogten und teilweise die 2 ½ Stundenmarke überschritten.

Unter den Teilnehmern und während der Spiele gab es kaum größere Diskussionen oder Streitpunkte, sodass auch in dieser Hinsicht – Friede und Freude – herrschte. Der Veranstalter und seine Schiedsrichter hatten keinerlei Probleme, es herrschte allgemeine Zufriedenheit und lachende Gesichter. Alle Teilnehmer lobten die familiäre Atmosphäre dieser Veranstaltung, alte Bekanntschaften wurden wieder aufgefrischt, man fachsimpelte und freute sich auf das kommende Jahr im Uhldingen.

Am Freitagabend fand die schon traditionelle Grillparty mit Livemusik statt. Auch in diesem Jahr sorgte Georg Vogelbacher mit seiner Musik – ein Turnierteilnehmer – aus Rheinhausen für gute, ausgelassene Stimmung.

Die am Sonntagnachmittag stattgefundene Siegerehrung konnte leider nicht mit allen Siegern und Platzierten durchgeführt werden, da die weiter angereisten Teilnehmer rechtzeitig abreisen mussten. Bei der dennoch stattgefundenen Siegerehrung, die vom I. Vorsitzenden des TC Uhldingen 1974 e.V. und dem Bürgermeister der Gemeinde Uhldingen-Muehlhofen vorgenommen wurde, konnten Siegerurkunde und Gewinnerscheck an die noch anwesenden Teilnehmer überreicht werden.

In seiner Dankesrede zum Schluss der Veranstaltung dankte der Turnierleiter allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern und verwies darauf, dass ohne diese Zusammenarbeit eine solche Veranstaltung nicht stattfinden könnte. Er verwies auf das 19. OBST 2023, welches wieder in der Woche nach Pfingsten 2023 stattfinden wird und wünschte Allen eine gute Heimfahrt.

Sportwart Rudi Butterweck
TC Uhldingen 1974 e. V.

Die Endspielergebnisse :

Damen 50 HR : C.Wolf (TSC Mainz) – M.Denda (TC Schönberg Freiburg-St.Georgen) 6:1 / 6:2
Damen 55 HR : S. Silvery (TC Wolfsberg Pforzheim) – B. Funke (TC Salem) / 6:3 / 7:5
Damen 60 HR : H. Dourver (TC Singen) – H. Litschmann ( HVB-Club München) 6:0 / 6:3
Damen 65 HR : C.Grögler (TC RW Baden-Baden) – G. Zentner (TA VfL Sindelfingen) 2:6 / 6:2 / 10:4
Damen 70 HR : S.Hentschel (TEVC Kronberg) – H.Stenzel (TA VfL Sindelfingen) 6:2 / Aufg.

Damen 50 NR : M.Deeth (TC Sigmaringen) – M. Bleiziffer ( TC Gundelfingen) 6:0 / 6:1
Damen 60 NR : S.Heidegger (Freiburger TC) – C. Glißmann ( TC Kollnau-Gutach) 6:1 / 6:3
Damen 70 NR : M. Schlegel (TC Bad Wildbad) – Y.Noetzli (TK Kassel-Stadt) 6:3 / 6:2

Herren 50 HR :  T. Welte (TC Gundelfingen) – C. Hoyer (TC Schießgraben Augsburg) 5:3 Aufgabe